Brauche ich zwingend einen Webdesigner vor Ort?

Oftmals werden Internetagenturen mit dem Slogan ‚Ihr Partner vor Ort‘. Auch wir von ProPerform spielen diese Karte gerne aus, weil sich manche Menschen wohler dabei fühlen, einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, falls etwas nicht wie geplant abläuft oder man sich zu einer Besprechung treffen möchte. Doch ist das wirklich notwendig?

Vorteile und Nachteile bei einem Webdesigner vor Ort

Beginnen wir mit den Vorteilen, da diese auf der Hand zu liegen scheinen: Wenn man seinen Webdesigner oder seine Internetagentur vor Ort bzw. ‚um die Ecke‘ hat, vermittelt dies den meisten Unternehmern zu allererst ein Gefühl von Sicherheit. Wenn es nicht wie geplant verläuft, so kann man sich kurzfristig zusammensetzen und eventuelle Probleme aus der Welt schaffen. Darüber hinaus hat man einen besseren Kontakt zu seinem Webdesigner und die Verbundenheit scheint höher zu sein. Eventuell kennt man die Agentur sogar aus der örtlichen Werbung oder vom Vorbeifahren.

Die meisten Gründe dafür, sich für eine Internetagentur in der Nähe zu entscheiden, sind aber meistens gar nicht für den Projekterfolg entscheidend. Mittlerweile gibt es innovative Tools, wie zum Beispiel den TeamViewer, mit dem man trotz größter Distanzen das Gefühl hat, als säße man bei einem Meeting im selben Raum. Auch sind die meisten Webdesignagenturen so gut organisiert, dass zumindest zu den normalen Geschäftszeiten immer eine Erreichbarkeit gewährleistet ist. Tauscht man sich zusätzlich regelmäßig per E-Mail aus, steht einem erfolgreichen Projekt auch über größere Distanzen hinweg nichts mehr im Wege.

So fühlt es sich für viele Menschen zwar besser an, einen Ansprechpartner für SEO und Webdesign vor Ort zu haben. Oftmals wird diese Eigenschaft aber überschätzt und ist zumindest nicht zwingend notwendig für ein gelungenes Projekt im Webdesign. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig ihm die örtliche Nähe zu seinem SEO Spezialisten und seiner Webdesign Fachfirma ist.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns