Success Stories

Website-Erstellung & SEO für das Solarzentrum Rheingau

Die Herausforderung

Im ersten Gespräch mit unserem Kunden, der Solarzentrum Rheingau GmbH, wurde schnell klar, dass deren Website im damaligen Geschäftsbetrieb noch keine große Priorität innehatte. In gemeinsamer Abstimmung haben wir deshalb das Ziel definiert, neben einer neuen und modernen Außendarstellung im Internet auch eine Strategie zur Gewinnung neuer Anfragen bzw. Kunden zu realisieren. Die besondere Aufgabe war es, eine veraltete Baukasten-Website in eine zeitgemäße Internetpräsenz mit gutem Ranking in der Suchmaschine Google zu verwandeln. In der Planung haben wir uns dann für ein Content-Management System von Typo3, sowie Maßnahmen aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung entschieden, die dann zügig umgesetzt wurden.

„Mit unserer neu erstellten Homepage, konnten wir dann auch sehr
einfach und komfortabel neue Leads und Kundenanfragen generieren“

Die Umsetzung

Für einen Website-Relaunch ist es besonders wichtig hochwertigen Content (also Texte, Bilder, Videos, Grafiken etc.) zu erstellen. Lediglich ein neues Design zu verwenden und dieses mit den Inhalten der bisherigen Website zu befüllen, führt selten zum Erfolg. Daher wurden neue Fotos geschossen und im Zuge der Suchmaschienenoptimierung neues Textmaterial verfasst. Das neue Design war dazu passend schnell gefunden, sodass wir zeitnah mit der technischen Umsetzung beginnen konnten. In enger Abstimmung mit unserem Kunden wurde die neue Website Schritt für Schritt programmiert, was der Kunde stets live auf einer nicht-öffentlichen Domain mitverfolgen konnte. Zum Abschluss des Projekts wurde darauf geachtet, die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben zu integrieren (Impressum & Datenschutz) und weitere Vorgaben, wie beispielsweise die DSGVO-Anforderungen, abzudecken.

Das Ergebnis

Nach einer für beide Seiten sehr angenehmen Zusammenarbeit konnten wir für unseren Kunden eine neue, moderne und professionelle Website veröffentlichen. Die Website repräsentiert die Solarzentrum Rheingau GmbH nun angemessen und liefert seitdem eine professionelle Performance für unseren Kunden und die User. Die Website lässt sich zudem über alle mobilen Geräte ideal angepasst aufrufen und bedienen. So hat der User Spaß daran, sich über die Dienstleistungen unseres Kunden zu informieren und kann die Solarzentrum Rheingau GmbH schnell und unkompliziert kontaktieren. Durch das eingebaute Kontaktformular erhalten Herr Wagner und sein Team oftmals schon beim ersten Kontakt die Antworten auf die wichtigsten Fragen, die ein Neukunde bei der Anschaffung einer Photovoltaikanlage beantworten sollte. Die Zusammenarbeit zwischen der Solarzentrum Rheingau GmbH und ProPerform besteht bis heute.